Direkt zum Inhalt

Nachhaltigkeit bei den Fairsicherungsmaklern

Als Fairsicherungsmakler haben wir bereits seit 1987 nachhaltige Unternehmen versichert und nachhaltige Produkte angeboten. Ökologische Risiken wurden von uns schon immer ernst genommen und diesem Handeln fühlen wir uns weiter verpflichtet.

Unsere Reise in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft hat schon früh begonnen, dennoch haben wir unser Ziel noch nicht endgültig erreicht. Gemeinsam mit unserem Team möchten wir sicherstellen, dass unsere heutigen Entscheidungen eine bessere Welt für morgen schaffen.

Damit unser Handeln auch dokumentiert und zertifiziert wird, haben wir uns 2021 der Initiative Ökoprofit angeschlossen. Damit ist unser Standort im Wasserweg 8-10, 60594 Frankfurt seit 2021 ein ÖKOPROFIT-ausgezeichneter Betrieb.

Ökoprofit Frankfurt RheinMain 2021

Wie viele unsere Mandanten, die einen gesteigerten Wert auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Umwelt und Soziales legen oder gar in diesen Bereichen beruflich tätig sind, haben auch die Fairsicherungsmakler ein starkes Interesse im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten einen eigenen Beitrag zu leisten. Zukünftig versuchen wir auch als Multiplikatoren unsere Erfahrungen und Projekte mit unseren Kontakten zu teilen. 

Im Beratungs-Alltag bedeutet es, dass z. B. unsere Mandanten für den Bereich Geldanlagen immer auf die Möglichkeit von nachhaltigen Geldanlagen angesprochen werden. Auch für die Bereiche Hausrat- und Haftpflicht- oder gar Krankenversicherungen gibt es die ersten nachhaltigen Produkte und diese werden, wenn die Produktqualität unseren Vorgaben entsprechen, ebenfalls gerne unseren Mandanten vorgestellt.

Wir selbst als Fairsicherungsmakler versuchen, unseren Ressourcenverbrauch über die Jahre zu optimieren, z.B. mit den Ansätzen des papierlosen Büros, zentral gesteuerte Heizungsthermostate, ÖPNV-/Mobile Office-/Jobrad-Angebot für Beschäftigte etc. Diese Anstrengungen möchten wir in den nächsten Jahren noch verstärken, um unsere Geschäfte bis 2025 CO²-neutral zu betreiben. 

Sofern trotzdem CO2-Emissionen ausgestoßen werden, kompensieren wir diese seit 2020 über Projekte in Kooperation mit NatureOffice. Hier können Sie mehr über die Projekte von Natureoffice erfahren.

Unser Insektenhotel

Auf unserer Terrasse wachsen verschiedene insektenfreundliche Blühpflanzen, die vor allem im städtischen Umfeld oft unterrepräsentiert sind. Neben dem optischen Nutzen einer entsprechenden Bepflanzung wollen wir einen positiven Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht leisten. Um den von der Bepflanzung angelockten Insekten eine Überwinterungshilfe zu bieten, haben wir uns für die Installation eines Insektenhotels entschieden.

Unser Balkonkraftwerk

Auch bei der Energieversorgung gehen wir verantwortungsbewusst mit Ressourcen um. Unser Balkonkraftwerk produziert CO2-neutralen Strom und hilft uns so, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Dank der vorteilhaften Lage unserer Dachterrasse können wir die Module nach Süden ausrichten und so bei günstigen Wetterbedingungen bis zu 600 Watt produzieren. Auf diese Weise können wir zeitweise alle Arbeitsplätze am Standort umweltfreundlich betreiben, insbesondere in den Sommermonaten während der Mittagszeit. 

Seit der Inbetriebnahme der Anlage im Mai 2023 wurden auf diese Weise bereits ca. 310 kWh Strom produziert (Stand: 12/2023). Strom, den wir nicht verbrauchen, wie zum Beispiel am Wochenende, wird in das Stromnetz eingespeist.